6o Jahre Theater Experiment: Herzlichen Glückwunsch zum runden Jubiläum!

Veröffentlicht von
Gertraud Frey, Prof. Erwin Pikl (sitzend), Erwin Bail und Fritz Holy luden zur Jubiläumsfeier im Theater Experiment

Ein rundes Jubiläum wurde in der Liechtensteinstraße 132 gefeiert: Vor 60 Jahren, am 2. Februar 1956, fand die erste öffentliche Veranstaltung in Form einer Autorenlesung im Theater Experiment statt.

60 Jahre und 230 Premieren später gratulierten zahlreiche Freunde und Weggefährten des Hauses im Rahmen einer liebevoll gestalteten Jubiläumsfeier. Nach der kurzweiligen Eröffnungsrede von Erich Martin Wolf, dem Obmann der Österreichischen Theatergemeinde, erinnerte sich Mitbegründer Prof. Erwin Pikl an die Anfangsjahre der Kellerbühne, die damals wie heute 49 Sitzplätze umfasste. Theater für das Publikum zu machen, lautete die Devise des Hauses, die heute immer noch Gültigkeit hat – was aber keinen Widerspruch darstellte, oftmals anspruchsvolle Stücke auf die Bühne zu bringen.

Fritz Holy, künstlerischer Leiter und seit dem Jahre 1972 im „Experiment“ tätig, und Gertraud Frey, langjähriges Ensemblemitglied und Stütze des Hauses, führten charmant durch den Abend, der dank vieler Erinnerungen und Anekdoten für heitere und besinnliche Momente sorgte.

Direktor und Bühnenbildner Erwin Bail hauchte in grandioser Weise dem Theaterkasperl Leben ein. Zahlreiche Anekdoten, erzählt von im Publikum anwesenden Ensemblemitgliedern, wie Michaela Ehrenstein, Josef Pechhacker und Michael Gert (um nur einige wenige zu nennen), ließen die vergangenen Jahre humorvoll Revue passieren. Hanns-Michael Jung umrahmte den Abend musikalisch grandios am Keyboard und setzte wirkungsvolle Akzente.

Die erste Premiere im Theater Experiment fand am 21. Juni 1956 statt: Zwei Uraufführungen – Erich Pateiskys „Vorspiel zwischen Tod und Leben“ sowie Eugen Banauchs „Die Stimmen der Wächter“ – standen auf dem Spielplan. Mittlerweile ist es auch schon zur nächsten Premiere – der 231.! – nicht mehr weit: Ab 15. März wird August Strindbergs „Der Pelikan“ in einer Inszenierung von Erich Martin Wolf aufgeführt. In diesem Sinne: Auf die nächsten 60 Jahre!

Weitere Informationen: www.theater-experiment.com

 

2 Kommentare

  1. Liebe Anja,
    Es war schön dich wieder mal zu sehen.
    Danke für diesen wundervollen Artikel.
    Auch ich hoffe auf mindestens noch weitere 60 Jahre vom ‚Ex‘.
    Herzliche Grüße,
    Andrea

    1. Liebe Andrea,

      ich habe mich auch über unser Wiedersehen gefreut! Danke für Deinen netten Kommentar!

      Herzliche Grüße,
      Anja

Kommentare sind geschlossen.