Vindobona: Legendäre Spielstätte eröffnet mit neuem Konzept

Veröffentlicht von
Der ausgebildete Gastronom und Manager Wolfgang Ebner haucht der legendären Spielstätte am Wallensteinplatz neues Leben ein. (Foto: Thomas Meyer)

Ende August 2020 öffnet das legendäre Vindobona in Wien-Brigittenau wieder seine Pforten: Ein Mix aus Theater, Varieté, Kulinarik sowie ein Café sollen dem Publikum geboten werden. Der ausgebildete Gastronom und Manager sowie ehemalige Schauspiel-, Gesangs- und Tanzstudent Wolfgang Ebner haucht der legendären Spielstätte am Wallensteinplatz somit neues Leben ein.

Die Kulturinstitution eröffnet Ende August mit einem neuen kulinarischen Konzept im Erdgeschoß und ersten Stock und ab Mitte Oktober 2020 mit einem neuen künstlerischen Konzept im Theatersaal. Dieses soll sowohl die bestehenden wie auch neue Publikumsschichten ansprechen.

Aus der ehemaligen Kabarettbühne soll künftig eine Theaterlocation für Musiktheater, Konzerte und Varieté werden. „Natürlich werden an den einem oder anderen Abend auch Kabarettisten auf der Bühne des neuen Vindobona zu sehen sein, aber der Markt der reinen Kabarettbühnen in Wien ist gesättigt“, zeigt sich Geschäftsführer Wolfgang Ebner überzeugt.

Langfristig gesehen soll das Vindobona die Bühne für den Off-Bereich des Musicals werden – also der Off-Broadway von Wien. Der multifunktionelle Theatersaal bietet die verschiedensten Möglichkeiten für Eigenproduktionen als auch eingemietete Theater- oder Musicalaufführungen, Konzerte oder einzelne Kabarettvorstellungen.

Einmal im Jahr wird das Vindobona Heimat für die seit dem Jahr 2015 etablierte Dinnershow „CulinarICAL – Dinner & Musical“ werden. Wolfgang Ebner möchte vor allem Kindern und Jugendlichen Kultur und Kunst mittels Theater und Musical vermitteln. Hier wird es einen speziell auf diese Zielgruppe abgestimmten Spielplan geben. Ein wesentliches Anliegen ist ihm auch die Förderung von jungen Talenten. Hier plant der neue Betreiber eine regelmäßige Veranstaltungsreihe, in der ein renommierter Künstler ein junges Talent vorstellt.

Vom Vorstadtkino zur Vorstadtbühne

Die Spielstätte blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Bereits im Jahr 1919 wurde in den Hof des Hauses Wallensteinplatz 6 ein Kino eingebaut, mit einem Fassungsraum von 459 Zuschauerplätzen. Bis 1976 war dieses in Betrieb. Von 1978 und 1988 bespielte Erwin Piplits das Vindobona mit seiner Theatergruppe Pupodrom. Im Oktober 1988 eröffnete in dem Haus am Wallensteinplatz die Kleinkunstbühne Vindobona. Bis zu seiner Schließung im Jahr 2006 war das Vindobona eine der wichtigsten Anlaufstellen der österreichischen Kabarettszene. In dieser Zeit wurde auch einmal jährlich der „Karl“, ein österreichischer Kabarettpreis, im Vindobona verliehen. Nachdem das Vindobona knapp drei Jahre geschlossen war, eröffnete 2009 Albert Schmidleitner, der damalige Betreiber des Kabarett Simpl, das Vindobona und betrieb dieses mehr als zehn Jahre.

Kulinarisch setzt das neue Vindobona auf die Weiterführung eines bewährten und umfassenden Frühstücksangebots ebenso wie auf das klassische Mittagsmenü. Chefkoch Kimberly van Ieperen setzt mit seinem Küchenteam die moderne Wiener und internationale Küche in Szene und verfeinert diese mit der persönlichen Note des Vindobona. Selbstverständlich kommen auch Liebhaber von vegetarischen und veganen Gerichten voll auf ihre Kosten. Die feine A-la-Carte-Karte lädt Theaterbesucher vor und nach den Vorstellungen zum Verweilen ein. Im Obergeschoß wird eine Piano-Lounge eingerichtet, wo Künstler gelegentlich zusammen spielen werden. Im Service freut sich Wolfgang Ebner auf sein bewährtes Team aus dem Novomatic Forum Café Luigi‘s, allen voran Restaurantleiter Krisztian Kovacs.

Weitere Informationen: www.vindobona.wien