Konzerthaus Wien: Gedenkkonzert für Sir Neville Marriner

Veröffentlicht von
Sir Neville Marriner bei einem Konzert der Academy of St. Martin in the Fields in der Londoner Royal Festival Hall im Jahr 2014 (Foto: Mark Allan)

Das Wiener KammerOrchester lädt am 14. November anlässlich des ersten Todestages von Sir Neville Marriner zu einem „Sir Neville Marriner Memorial Concert“ in den Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses. Werke von Mozart, Vincent D’Indy und Erwin Schulhoff werden zu hören sein, interpretiert von Marriners Sohn Andrew Marriner, Maria Prinz, Karl-Heinz Schütz und Robert Nagy. Stephen Barlow wird dirigieren.

Am 2. Oktober letzten Jahres verstarb die britische Musiklegende Sir Neville Marriner (geboren am 15. April 1924 in Lincoln). Aus Anlass des ersten Todestages lädt das Wiener Kammerorchester am 14. November zu einem „Gedenkkonzert für Sir Neville Marriner“ in den Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses ein.

Auf der Bühne gedenken seiner jene Persönlichkeiten, die privat und beruflich eng mit Sir Neville Marriner verbunden waren: sein Sohn Andrew Marriner, Soloklarinettist des London Symphony Orchestra, der Soloflötist und der Solocellist der Wiener Philharmoniker, Karl-Heinz Schütz und Robert Nagy, der Dirigent Stephen Barlow sowie die Pianistin Maria Prinz, langjährige Bühnenpartnerin von Sir Neville Marriner, die diese Veranstaltung initiiert hat.

„Mit ihm hat die Musikwelt eine Lichtgestalt verloren. Seine Brillanz, seine Integrität und sein Humor fehlen uns schmerzlich, auch ein Jahr nach seinem Tod. Er ist und bleibt aber bei uns, nicht nur durch seine unzähligen kostbaren Einspielungen, sondern auch durch seine übergroße und unvergleichliche Persönlichkeit, die weiter strahlt“, so die Pianistin. Auf dem Programm stehen Werke von W. A. Mozart, Vincent D’Indy und Erwin Schulhoff.

„Sir Neville Marriner Memorial Concert“: Wiener Konzerthaus (Mozart-Saal), 14. November (Beginn: 19.30 Uhr).
Weitere Informationen und Tickets (ab 28 Euro): www.konzerthaus.at