Hofburg Wien: 116. ZuckerBäckerball mit Volksopern-Star Vincent Schirrmacher

Veröffentlicht von
Mag. Matthias Winkler (l., Geschäftsführer der Sacher-Betriebe) und Tenor Vincent Schirrmacher von der Wiener Volksoper bei der Pressekonferenz im Salon von „Ballmutti“ Honorarvizekonsulin Birgit Sarata

Schon die Eröffnung des 116. ZuckerBäckerballes am 12. Jänner 2017 in der Wiener Hofburg wird eine kleine Sensation, verspricht „Ballmutti“ Birgit Sarata: „Der ZuckerBäckerball ist der Ball der Lebensfreude! Wir haben 160 Paare – ich glaube nicht, dass es in Wien einen derartigen zweiten Ball gibt. Zuerst bringt die Vereinigung Wiener Staatsopernballett einen wunderschönen Johann Strauß-Walzer mit einem Solopart, und danach kommt gleich der Ehrengast Vincent Schirrmacher, der heuer die Ehrentorte erhält – eine Original Sachertorte!“

Der Volksopern-Shootingstar kann mit einer interessanten Biographie aufwarten: Er wurde in China geboren, seine Mutter war schottisch-chinesischer, der Vater mongolisch-japanischer Herkunft. Nach seiner Adoption durch ein deutsches Ehepaar wuchs Schirrmacher in London auf, wo er schon in seiner frühen Kindheit Klavierunterricht erhielt.

Von 2001 bis 2008 studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Gesang. Seit sieben Jahren lebt der junge Tenor, der nach seinem Debüt als Prinz Sou-Chong in „Das Land des Lächelns“ im Sommer 2009 in Bad Ischl vom Fleck weg an die Volksoper engagiert wurde, in Wien. Im Sommer 2017 wird er in Bad Ischl in der Operette „Kaiserin Josephine“ (Premiere am 12. August 2017, Musik von Emmerich Kálmán) die männliche Hauptrolle singen.

Schaubackstube im Rittersaal als Treffpunkt für alle Naschkatzen

Dank des umfassenden Netzwerks der PR-Verantwortlichen Birgit Sarata, die auch als ehrenamtliche Botschafterin der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer firmiert (ein Teil des Tombolaerlöses wird den Österreichischen Kinderdörfern gespendet), werden 32 Prominente (Guggi Löwinger, „Mister Austria 2016“ Philipp Rafetseder, Nina und Felix Adlon von der gleichnamigen Berliner Hotelierdynastie, Daniel Serafin, Clemens Unterreiner, Jazz-Gitti und andere) zu Ballbeginn festlich einziehen.

Das Programm des ZuckerBäckerballes bietet nicht nur den Tanzbegeisterten etwas: Im Foyer der Hofburg präsentieren anlässlich der neunten Auflage des „Zuckerbäcker Awards“ – diesmal zum Thema „Wiener Sehenswürdigkeiten“ – die kreativsten Konditoren und talentiertesten Lehrlinge des Landes ihre Schaustücke, die im Lauf des Abends von einer Jury mit dem „Vienna Cakemaster 2017“ bzw. „Vienna Junior Cakemaster 2017“ prämiert werden.

Die Schaubackstube im Rittersaal (heuer sponsored by 1. Magyar Cukor Manufaktúra Kft.) ist ein Muss für alle Naschkatzen. Hier zeigen die Bäcker und Konditoren den Ballgästen „live“, wie Torten kunstvoll dekoriert werden. Backfrische Kipferl können frisch aus dem Backrohr verkostet werden. Und wer es lieber pikant mag: Im Schatzkammersaal kredenzt Fleischhauer Hofstädter Schmankerln.

Neugierig geworden? Logen sind bereits ausverkauft, Karten sind noch zu haben! Zum Preis von 15 Euro erwirbt man ein Tortenlos, das in jedem Fall gewinnt: eine herrliche Torte!

Weitere Informationen: www.zuckerbaeckerball.com bzw. www.leharfestival.at

Ein absoluter Geheimtipp für Tanzbegeisterte ist der traditionelle Bürgerball in Perchtoldsdorf bei Wien. Seit ihrer Wiedereröffnung im Jahr 2010 nach großzügigem Um- und Ausbau hat sich die Neue Burg zum Hotspot entwickelt. Unter dem Motto „Damenwahl“ spielen am 18. Februar 2017 im Festsaal abwechselnd das beliebte 1. Perchtoldsdorfer Salonorchester und Top Sound Reloaded. In der Rüstkammer wird eine Wickie, Slime & Paiper-Party gefeiert. Mit herrlichen Ohrwürmern der Siebziger- und Achtzigerjahre…

Weitere Informationen: www.buergerball.at