Theater Center Forum: Acht Frauen und ein Todesfall

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Pierette hat sich verdächtig gemacht: Sandra Pascal (v. l.), Eva-Christina Binder, Irene Marie Weimann, Samantha Steppan, Eva Bruckner und Katharina Köller (Foto: Robert Peres)

Sieben Frauen versammeln sich in einer abgeschiedenen Villa in den Bergen, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Die vermeintliche Familienidylle trügt, denn der Hausherr liegt tot in seinem Zimmer ermordet mit einem Brieföffner. Eine achte Frau erscheint auf der Bildfläche, der„unerwartete Gast“. Das Haus ist eingeschneit, das Telefonkabel wurde durchgeschnitten. Ein Plot, der frappant an Agatha Christies „Die Mausefalle“ erinnert.

Christoph Prückner hat mit der Kriminalkomödie „8 Frauen“ (Uraufführung: 1961) des französischen Dramatikers Robert Thomas (1927 bis 1989) ein sehr vielschichtiges Stück auf die Bühne des Theater Center Forums gebracht: Vordergründig als klassisches „Whodunit“ angelegt, vereint Prückners Inszenierung eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Genres. Der Krimi mündet in ein psychologisches Drama, hält aber dabei aber immer wieder viele treffsichere Pointen bereit.

Alle anwesenden Frauen hätten ein Motiv gehabt, Marcel zu ermorden. Emotionell und/oder finanziell waren sie alle von ihm abhängig: die Gattin, die beiden Töchter, die Schwester und die Mutter der Dame des Hauses, die beiden Hausangestellten sowie Marcels Schwester. Das Auftreten der Letztgenannten, der weiblichen Verwandtschaft gänzlich unbekannt, bringt neue Dynamik in die Handlung.

Die Situation spitzt sich zu, als das Gittertor der Einfahrt plötzlich zugeschweisst ist von nun an gibt es kein Entkommen. Klar ist auch, dass eine der Anwesenden die Mörderin sein muss, und sogleich beginnt die ältere Tochter ein Verhör.

Rollenklischees, Generationenkonflikte und Rivalitäten

Der Autor handelt über das Beziehungsgeflecht der acht Frauen zueinander viele Themen ab: Rollenklischees, Generationenkonflikte, Rivalitäten unter Schwestern oder etwa die Verbitterung über den eigenen Lebensentwurf.

Die unterschiedlichen Generationen schenken einander nichts, unterschiedliche Weltanschauungen prallen aufeinander. „Wir sind Frauen, wie haben doch keine Ahnung von Geschäften“ meint die Älteste in der Runde. Ihre Enkelin ist mit einem Punk liiert, was zu einem Missverständnis zwischen ihr und der Großmutter führt („Er arbeitet bei einer Bank?“).

Spannungsgeladene Atmosphäre wechselt sich oftmals mit komödienhaften Szenen ab, der Plot nimmt immer wieder unerwartete Wendungen. Den acht Darstellerinnen gelingt eine beachtliche Ensembleleistung: Eva Bruckner verkörpert eine mondäne, herablassende Hausherrin Gaby, Irene Marie Weimann spielt ihre selbstbewusste ältere Tochter Susanne, die sofort nach Auffinden der Leiche den Ton angibt. Samantha Steppan mimt glaubhaft die jüngere Tochter Catherine, die sich von ihrer Umgebung unverstanden fühlt und Zuflucht in blutrünstiger Literatur sucht.

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Resolute Großmutter, pflichtgetreue Haushälterin: Susanne Pichler (l.) und Lotte Loebenstein (Foto: Robert Peres)

Susanne Pichler versäumt als Gabys resolute Mutter keine Gelegenheit, den jüngeren Generationen gutgemeinte Ratschläge zu erteilen, Eva-Christina Binder spielt Gabys verhärmte Schwester, die sich um ein erfülltes Leben betrogen fühlt. Binder besticht durch eine sehr beklemmende Körpersprache, sorgt aber als hypochondrisch veranlagte Augustine auch für amüsante Momente.

Lotte Loebenstein ist die pflichtgetreue Haushälterin Madame Chanel, die sich ihrer Stellung im Haus bestens bewusst ist, und die ältere Tochter des Hauses immer noch wie ein Kind behandelt. Sandra Pascal verkörpert unsentimental das Dienstmädchen Louise auf der Suche nach einem besseren Leben, das sie sich bei ihren Arbeitgebern erhofft hat.

Einen starken Auftritt liefert auch Katharina Köller als lebhaft-quirrlige Pierrette: Mit einem Stöckelschuh bewaffnet, verschafft sie sich Zutritt zum Haus ihres Bruders und zieht den Argwohn der Familie auf sich.

Das Bühnenbild von Erwin Bail stellt das Schlafzimmer des Opfers auf ein Podest und rückt es ins Zentrum des Blickfelds. Spannung entsteht durch raffinierte Licht- und Schatteneffekte (Licht und Technik: Benjamin Lichtenberg), etwa wenn sich die Tür unheilvoll zum Tatort öffnet. Das Wohnzimmer wartet mit unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten auf, zwei weitere Türen ermöglichen Auftritte und Abgänge.

Auch wer François Ozons Verfilmung bereits kennt (der französische Regisseur brachte das Stück mit u. a. Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Fanny Ardant und Ludivine Sagnier im Jahr 2002 als relativ freie Bearbeitung auf die Leinwand), wird durch diese Produktion wohl noch neue Aspekte des Stoffes entdecken.

Bis 14. Juni im Theater Center Forum (9., Porzellangasse 50), dienstags bis samstags (Beginn: jeweils 19.30 Uhr). Weitere Informationen: www.theatercenterforum.com