Museumsquartier Wien: „Let’s Do the Time Warp Again!“

Veröffentlicht von
Herbert Steinböck (l.) und Sky du Mont treten alternierend in der Rocky Horror Show im Wiener Museumsquartier als Erzähler auf. (Foto: Raphael Stötzel)

Richard O’Briens „Rocky Horror Show“ kehrt nach Wien zurück: Von 29. November bis 16. Dezember gastiert das Ensemble des anrüchigen Musical-Spaßes in der Halle E des Museumsquartiers. In der Rolle des Erzählers wirken die prominenten Rocky-Fans Sky du Mont und Herbert Steinböck alternierend mit.

Im Jahre 1973 in London uraufgeführt, wurde die „Rocky Horror Show“  zum Phänomen: Über 20 Millionen Menschen haben sie bislang erlebt und mitgefeiert. Die legendäre Verfilmung „The Rocky Horror Picture Show“ ist ebenfalls ein Klassiker.

Sam Buntrocks gefeierte Inszenierung von Richard O’Briens „Rocky Horror Show“ – in Szene gesetzt unter dem Augenmerk  ihres Schöpfers selbst – wagt den „Time Warp“ zurück zu den Wurzeln des Stücks in B-Movies, Burlesque und Glamrock. Über eine Million Fans ließen sich seit der Weltpremiere im Jahr 2008 in Berlin von seiner Inszenierung begeistern. 300.000 Besucher machten allein die letzte Tournee zum ausverkauften Glanzstück. Nach drei Jahren Pause kehrt Richard O’Briens „Rocky Horror Show“nun wieder nach Österreich zurück. Dann heißt es wieder: „Let’s Do the Time Warp Again!“, und es wird Zeit für die größte Party der Musical-Geschichte.

Seit der ersten Tournee im Jahr 2008 begeistert Sky du Mont in Deutschland als schlagfertiger Gentleman. Nun ist er erstmals auch in Wien als Erzähler zu erleben. „Die Musik ist unfassbar stark, die Geschichte ist schräg, und die Leute gehen mit, wie ich es auf der Bühne noch nie gesehen habe – es ist ein regelrechtes Happening“, so Sky du Mont über das Musical.

Auch der Schauspieler und Kabarettist Herbert Steinböck ist ein echter „Wiederholungstäter“. Bereits im Jahr 2014 übernahm er mit großem Erfolg die Rolle des Erzählers in der Show im Museumsquartier. „Schon die Rolle des Erzählers in der fabelhaften Inszenierung der Rocky Horror Show 2014 in Wien war für mich wie eine Zeitreise! Guter alter Rock’n’Roll aus meiner Jugend. Laut, hart und in diesem Fall auch sehr witzig. Und ich durfte mitspielen! Noch dazu eine perfekte Band und ein perfekter Cast – was will man mehr? Aus dem Grund habe ich auch heuer sehr gern ,Ja’ gesagt. Ich freu mich schon drauf, wenn mich die Leut’ ,boring’ finden, um ihnen das Gegenteil zu beweisen. Yes!  In diesem Sinne: Wiener und ,Zuagraste’! Packt’s Konfetti, Spritzpistolen und Klopapier ein, und lasst uns das Museumsquartier rocken!“

Richard O’Briens „Rocky Horror Show“: 29. November bis 16. Dezember, Museumsquartier Wien (Halle E). Tickets und weitere Informationen: www.rocky-horror-show.de bzw. www.oeticket.com