Alle Jahre wieder – die Bolschoi Don Kosaken!

Veröffentlicht von
Prof. Petja Houdjakov und seine Bolschoi Don Kosaken gastieren zum Abschluss ihrer Weihnachtstournee am 23. Dezember im Wiener Konzerthaus. (Foto: Ingrid Pachmann)

Alle Jahre wieder tourt der berühmte Männerchor Bolschoi Don Kosaken durch Österreich, Deutschland, die Schweiz, Tschechien und die Slowakei und verzaubert das Publikum rund um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel mit stimmungsvollen Klängen und Tänzen.

Es ist der einzige Chor weltweit, der ausschließlich aus Opernsolisten besteht. Sein Leiter Petja Houdjakov stammt aus einer alten Kosakenfamilie aus Rostow am Don und ist Künstler, Tänzer, Choreograph, Sänger, Komponist, Musiker und Showman in einem. Er begleitet sich und den Chor bis heute perfekt auf dem Akkordeon – bei russischen Chansons genauso wie bei seinen selbst komponierten „Straßenliedern“.

Bereits Anfang der 1980er Jahre übernahm er nach Erkrankung von Serge Jaroff einige Mitglieder des legendären Don Kosaken Chores und baute unter dem Zusatz „Bolschoi“ (=groß) einen neuen Chor auf – wobei der Name nicht nur zur Unterscheidung von anderen, oft amateurhaften Gruppen dient, sondern auch für die Größe des Chores mit bis zu 60 Künstlern und die großartigen Leistungen der Sänger, Tänzer und Musiker steht.

Die Liste der nationalen und internationalen Würdigungen und Ehrungen für Prof. Petja Houdjakov ist lang, zuletzt erhielt er im Jahr 2014 anlässlich seines 80. Geburtstages und des 35-jährigen Bestehens der Bolschoi Don Kosaken vom niederösterreichischen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Karten für das Abschlusskonzert der Weihnachtstournee in Österreich am 23. Dezember (Beginn: 19.30 Uhr) im Wiener Konzerthaus sind unter www.bdk.at erhältlich.