Rundes Jubiläum für die Freie Bühne Wieden: 40 Jahre lebendige Theaterkultur

Veröffentlicht von
Michaela Ehrenstein leitet seit dem Jahr 2010 das charmante Theater in der Wiedner Hauptstraße 60b. (Foto: Lepsifoto)

Am 17. Dezember feiert Michaela Ehrenstein, Direktorin der Freien Bühne Wieden, das runde Jubiläum ihres Hauses im Rahmen eines großen Gala-Abends mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen.

Vor genau 40 Jahren von Topsy Küppers gegründet, wurde die Freie Bühne Wieden im Laufe der Jahre eine Pilgerstätte für viele Kulturaffine. Das Theaterjuwel mit seinen 98 Sitzplätzen gilt als Ort der Begegnung und der Auseinandersetzung mit hochaktuellen Themen.

„Es ist eine große Freude, Theater für Menschen zu machen, die noch gerne staunen und hinterfragen. Oft wird in unserem Theatersalon im ersten Stock bei Komödien gelacht, sehr oft jedoch macht sich aber auch Betroffenheit breit. Wenn wir nicht berühren und aufwühlen, dann machen wir etwas falsch“, ist Direktorin Ehrenstein überzeugt.

„Wir sind zwar nur ein kleines Theater, aber genau das macht uns so liebenswert. Man kommt bei uns sehr leicht mit anderen Gästen ins Gespräch, und diese lebendige Theaterkultur schätzen unsere Stammgäste seit Jahrzehnten. Wenn ich mir zu unserem 40. Jubiläum etwas wünschen dürfte, dann, dass die Politik über die Subventionen von uns kleinen Theatermachern nachdenkt, das Gespräch mit uns sucht und vielleicht sogar auch zu unseren Vorstellungen kommt. Ein kleiner Prozentsatz von den Förderungen der Großen wäre schon ein gewaltiger Schritt für uns“, hält Ehrenstein fest.

Vier Jahrzehnte Theaterarbeit in Zeitraffer auf der Bühne

98 Sitzplätze laden in der Freien Bühne Wieden zum Kulturgenuss ein. (Foto: Nik Pichler)

Gegründet von der Schauspielerin Topsy Küppers, landete diese gleich mit dem Eröffnungsstück  „Heute Abend Lola Blau“ von Georg Kreisler einen großen Erfolg und leitete das Theater 25 Jahre lang.

Am Silvesterabend des Jahres 2000 übergab Küppers die Direktion an den Autor und Regisseur Gerald Szyszkowitz, der das Theater als Uraufführungsbühne prägte. Stücke von Erika Mitterer, Peter Turrini, Milo Dor, Herbert Rosendorfer und auch seine eigenen wurden in diesem Theater zum ersten Mal gespielt und vom Publikum begeistert aufgenommen.

Seit dem Jahr 2010 leitet nun Michaela Ehrenstein, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin, die Geschicke des Theaters, ebenfalls erfolgreich als Uraufführungsbühne. In Ehrensteins Direktionszeit gelangten bisher – neben einem eigenem Stück über die Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner – Uraufführungen von René Freund, Elfriede Hammerl, Matthias Mander, Wilhelm Pellert, Herbert Rosendorfer, Gerald Szyszkowitz, Stefan Vögel und Susanne F. Wolf zur Uraufführung.

Gefeiert wird mit einem Rückblick auf vier Jahrzehnte spannender Theaterarbeit in Zeitraffer, mit kurzen Szenen aus ausgewählten Produktionen. Mit dabei werden, neben Topsy Küppers und Gerald Szyszkowitz, zahlreiche Wegbegleiter sein: Anita Kolbert, Christine Renhardt, Gerhard Dorfer, Reinhard Hauser, Gerhard Rühmkorf, Marcus Strahl und viele andere.

Weitere Informationen: www.freiebuehnewieden.at bzw. auf Facebook